Broken Chair

Erkennen Sie das Original?

Ich möchte meinen Tribut an das Denkmal des „Broken Chair“ (Künstler Daniel Berset) auf dem Place de Nations in Genf zollen, welchen ich im Zuge des HPLC Symposiums 2015 ablichtete und auf meine Art künstlerisch interpretierte. Meine Intention war es die Tiefe der Symbolik durch farbliche Reduktion und räumliche Freistellung noch intensiver zur Geltung zu bringen.

„Der Broken Chair steht bildhaft für den verzweifelten und würdevollen Aufschrei der weltweiten Zivilbevölkerung, die durch bewaffnete Gewalt getötet oder verstümmelt wird. Er steht für die Verpflichtung der Staaten, Zivilisten zu schützen und den Opfern zu helfen.

Durch das Denkmal auf der Place des Nations kann jede Person über die eigene Verantwortung reflektieren, wie solch inakzeptable Gewalt vermieden und man selbst aktiv werden kann.“

Wenn Sie das Original sehen und mehr Informationen zur Symbolik erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Homepage des Eigentümers „Handicap International“, eine gemeinnützige Organisation und Mitgewinner des Friedensnobelpreises.

Merci!